Britta Kneer neu “am Steuer” der Franziskusschule in Bruchhausen
Wenn man für eine Schule das Bild eines Schiffs wählt, dann gibt es mal Rückenwind, mal Sturm und “schwere See”, aber immer mal auch Sonnenschein. Bei allen Wetterlagen kommt es auf eine gute Kapitänin an. Bei der Franziskusschule in Bruchhausen hat jetzt Britta Kneer den “Platz auf der Brücke” übernommen: Sie ist seit Beginn des Schuljahres neue Schulleiterin.
Damit tritt sie die Nachfolge der langjährigen Schulleiterin Christa Gruß an. Jetzt wurde Britta Kneer auch offiziell von HSK-Schulrätin Martina Nolte und Elisabeth Nieder, der Allgemeinen Vertreterin des Olsberger Bürgermeisters, in ihrem neuen Amt begrüßt. Von Schulrätin Nolte gab es für die neue Schulleiterin ein Segelschiff – verbunden mit den Wünschen für eine “gute Hand” der “Schulkapitänin” bei allen Wetterlagen, durch die es das “Schulschiff” zu steuern gilt.
Die Mannschaft jedenfalls wird dabei mitmachen: Britta Kneer wurde an ihrer neuen Wirkungsstätte herzlich empfangen: “Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und das Team haben es leicht gemacht, an der Schule anzukommen.” Wichtig ist ihr eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit des gesamten Teams – und dazu gehören die Schülerschaft ebenso wie Kolleginnen sowie die Mitarbeiterinnen und MItarbeiter der OGS und die Eltern.
Einen bisherigen Arbeitsschwerpunkt bildete für Britta Kneer die noch stärkere Verknüpfung von OGS und Schule – zum Beispiel durch die Gestaltung von multifuktionalen Räumen, die sowohl für Unterricht wie auch für die Betreuung genutzt werden können. Zudem möchte sie Digitalisierung und Medienerziehung noch stärker im Schulalltag einbringen – “dabei muss aber immer auch auf ein Gleichgewicht mit dem Einsatz herkömmlicher Medien geachtet werden.” Dabei gilt aber immer ein Hauptziel, das gemeinsam mit dem gesamten Team quasi der “Kompass” für das “Schulschiff” ist – Britta Kneer: “Wir wollen die Schülerinnen und Schülern in den vier Jahren Grundschulzeit in ihrer Entwicklung zu selbständigen, selbstbewussten Lernenden und Persönlichkeiten unterstützen und fördern.”