Mit Herz für die Feuerwehr – Sparkasse spendet 4.500 Euro für die Jugendfeuerwehr in Medebach

Wenn’s drauf ankommt, stehen sie bereit – die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Medebach. Damit sie auch künftig für alle Einsätze bestens gerüstet sind, hat die Sparkasse Mitten im Sauerland die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit einer Spende in Höhe von 4.500 Euro unterstützt.

Die Feuerwehr der Hansestadt Medebach besteht aus neun Einheiten in den Ortsteilen und wird komplett von Ehrenamtlichen getragen. „Unsere Aufgaben sind im Laufe der Jahre deutlich vielseitiger geworden“, erklärt Stadtbrandinspektor Herbert Kordes. „Da das Aufgabengebiet der Feuerwehr in den vergangenen Jahrzehnten stetig gewachsen ist, leisten die Einsatzkräfte heute weit mehr als „nur“ klassische Brandbekämpfung. Sie retten Menschen, Tiere und Sachwerte, bekämpfen Schäden nach Explosionen und Elementarereignissen und helfen bei Öl- und Chemieunfällen. Oberste Priorität hat dabei immer das Befreien von Menschen und Tieren aus Notlagen.“

Neben den neun Einheiten engagieren sich im Medebacher Stadtgebiet auch sechs Jugendfeuerwehren sowie drei Kinderfeuerwehren; eine vierte Kinderfeuerwehr ist bereits im Aufbau. Die Freiwillige Feuerwehr bietet Kindern und Jugendlichen damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und vermittelt Werte wie Teamgeist, Verantwortung und Hilfsbereitschaft.

„Dieses Engagement über alle Generationen hinweg beeindruckt mich sehr“, betonte Bürgermeister Frank Linnekugel bei der Spendenübergabe. „Die Feuerwehr ist ein wesentlicher Pfeiler unserer kommunalen Gemeinschaft und steht für Zusammenhalt, Mut und Hilfsbereitschaft.“ Auch Landrat Thomas Grosche, der lange Jahre Bürgermeister in Medebach war, würdigte die Unterstützung: „Sicherheit und moderne Schutzausrüstung sind keine Selbstverständlichkeit.“ Damit der Grundsatz der Feuerwehr „retten – löschen – bergen – schützen“ auch in Zukunft in Medebach gewährleistet ist, ruft die Feuerwehr alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich in den Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet zu engagieren.

Bild: Martin Gebracht (2.v.l.) überreicht als Leiter des BeratungsCenters Medebach den symbolischen Spendenscheck für Medebachs Feuerwehr. Darüber freuen sich Bürgermeister Frank Linnekugel, Stadtbrandinspektor Herbert Kordes und Landrat Thomas Grosche (v.l.).