Die Stadt Marsberg informiert: Dringend ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht!
Marsberg. Bürger fahren für Bürger – so lautet das Motto der Bürgerbusse in Nordrhein-Westfalen. Seit nunmehr über 14 Jahren gilt dieses Motto auch beim Bürgerbusverein Marsberg e.V.
Der Bürgerbusverein Marsberg e.V. sucht dringend ab sofort ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Auf Grund des akuten Mangels an Fahrerinnen und Fahrern und des bisher erfolglosen Werbens, wurden bereits die Fahrzeiten eingeschränkt. Sollte sich in absehbarer Zeit kein weiteres Fahrpersonal finden, ist der Fortbestand des Bürgerbusses stark gefährdet.
Haben Sie Spaß am Fahren, sind Sie kontaktfreudig und haben Zeit, einige Stunden im Monat in eine ehrenamtliche und sinnvolle Tätigkeit zu investieren?
Der Bürgerbusverein Marsberg organisiert den ehrenamtlichen Fahrdienst in enger Zusammenarbeit mit der Kommune und dem Verkehrsunternehmen vor Ort und stellt so ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes Angebot auf die Beine, dass Sie mit Ihrem Engagement unterstützen können.
Die Bürgerbusfahrer/innen arbeiten nach einem Dienstplan, der auf ihre verfügbare Zeit abgestimmt ist. Je nach Lust und Laune sind die Ehrenamtlichen etwa zwei bis vier Mal im Monat im Einsatz, jeweils zwischen zwei und vier Stunden.
Einen Bürgerbus kann jeder fahren, der mindestens 21 Jahre alt ist, einen Führerschein der Klasse 3 oder den entsprechenden EU-Führerschein Klasse B hat und über mindestens zwei Jahre Fahrpraxis verfügt. Zusätzlich müssen sich die Fahrer in spe einem Gesundheitscheck unterziehen, der über den Bürgerbusverein erfolgt.
Interessiert? Dann können Sie sich in der städtischen Verwaltung bei Michael Martin Tel.: 02992/602-237 oder Hubert Aßhauer Tel.: 02992/602-319 unverbindlich informieren.