Die Stadt Marsberg informiert: Von Marsberg nach Athen

Die Stadtverwaltung Marsberg gewährt Praktikum im Herzen Griechenlands! 

 Vom 20.10. bis 09.11.2024 haben die Auszubildenden Mariele Schmidt und Maya Wessalowski (beide im 3. Jahr der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten) an einem Auslandspraktikum in Athen teilgenommen. Bürgermeister Thomas Schröder: „Europa ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, daher wurde den beiden Auszubildenden diese Möglichkeit des Kennenlernens einer anderen Arbeitskultur gerne ermöglicht.“

Im Rahmen des Förderprogrammes von Erasmus+ und in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg in Meschede wurde das Auslandspraktikum organisiert. In zwei Vorbereitungsseminaren wurden alle Formalien geklärt und die Partnerorganisationen der vier Wahlstädte (Barcelona, Athen, Madrid, Dublin) vorgestellt. Die Auszubildenden sind dann von Düsseldorf nach Athen geflogen. Am ersten Tag fand ein „introduction day“, organisiert von der Partnerorganisation HostEd statt. Dort wurden allgemeine Informationen über Athen vermittelt. Im Anschluss fand dann noch ein kleiner Auffrischungskurs der englischen Sprache statt. Am zweiten Tag durften die Auszubildenden dann  ihren Betrieb kennenlernen, in dem in den drei Wochen das Praktikum stattfand. Der Betrieb „TransfoLAB ATH“ ist ein Coworking Space zur gemeinschaftlichen Organisation und Erledigung von Büroarbeit. Ihre Aufgaben lagen hauptsächlich im Bereich von Social Media zur Entwicklung und Umsetzung von Ideen für das Unternehmen (wie z.B. die Gestaltung des Eingangsbereiches).

In der Freizeit haben die beiden Athen’s Sehenswürdigkeiten wie die Akropolis und die touristische, lebhafte Altstadt Plaka erkundet sowie das Leben in einer Großstadt und anderen Kultur kennengelernt.

Beide Auszubildenden bedankten sich nach ihrer Rückkehr: „Es waren drei schöne und abwechslungsreiche Wochen. Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln und werden die Zeit in Athen nie vergessen.“