Die Stadt Hallenberg ist nun offiziell Luftkurort
Von zertifizierten Wanderwegen, dem europäischen Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht über historische Fachwerkkulissen, der Bike Arena Sauerland bis hin zum Kurgebiet – die Stadt Hallenberg hat für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste viel zu bieten. Auf dieser Grundlage wurde Hallenberg nun als Luftkurort ausgezeichnet. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr hat die Urkunde am Montag, 4. November 2024, an Bürgermeister Enrico Eppner übergeben.
„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Hallenberg im März dieses Jahres den Antrag auf staatliche Anerkennung als Luftkurort gestellt hat. Die Besuchskommission des Landesfachbeirates für Kurorte, Erholungsorte und Heilquellen NRW war sich einig, dass die staatliche Anerkennung der Stadt Hallenberg als Luftkurort befürwortet wird. Das Angebot der touristischen Infrastruktur und der angebotenen Leistungen ist beeindruckend“, sagt Regierungspräsident Heinrich Böckelühr bei der Übergabe.
„Die Anerkennung als Luftkurort stellt nicht nur unsere gesamte Stadt und das Kurgebiet im besten Sinne in den Fokus, es ist für mich vielmehr auch die Auszeichnung des Dankes an unsere Bürgerinnen und Bürger, die jeden Tag daran mitarbeiten, für uns und auch unsere Gäste eine erstklassige Umgebung zu schaffen. Das Prädikat ,staatlich anerkannter Luftkurort‘ ist für die Stadt Hallenberg ein besonderes Highlight, auf dem wir weiter aufbauen möchten. Voller Stolz danke ich allen Beteiligten herzlich“, betont Bürgermeister Enrico Eppner.
Die Stadt Hallenberg ist die südlichste Stadt des Hochsauerlandkreises. Hallenberg umfasst neben der Kernstadt Hallenberg mit 2.622 Einwohnern drei weitere Ortsteile mit Hesborn (1.048 Einwohner), Liesen (662 Einwohner) und Braunshausen (331 Einwohner). In allen Stadtteilen herrscht ein aktives Vereinsleben, unter anderem ein außerordentliches Engagement im Bereich der Förderung von Naturschutz und Landschaftspflege, der Pflege dörflichen Brauchtums und der Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde. Die Stadt Hallenberg zählt mit 65.480 Übernachtungen im Jahr 2023 zu den mittelgroßen Tourismusgemeinden im Sauerland.
Hallenberg und seine Ortsteile Liesen und Braunshausen vermitteln mit der historischen Fachwerkkulisse und diversen Ruhebereichen einen sehr gepflegten Eindruck. Das einheitliche Erscheinungsbild des Ortes ist durch die Gestaltungssatzung der Stadt Hallenberg gesichert.
Ungefähr die Hälfte des Stadtgebietes ist Teil des Europäischen Vogelschutzgebietes Medebacher Bucht. Das gesamte Stadtgebiet ist Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge.
Die Stadtteile Hallenberg, Liesen und Braunshausen bieten hochwertige, zertifizierte Wanderwege und viele verschiedene, oftmals themenbezogene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Schwerpunkten. Es handelt sich hierbei um Wege, die spannende Geschichten erzählen, imposante Ausblicke bieten und eine beeindruckende Natur vor Augen führen. Die Wanderwege, die mit einem einheitlichen Leitsystem versehen sind, verfügen über eine Zuwegung zu den Premiumwanderwegen „Rothaarsteig“ und „Sauerländer Höhenflug“.
Die Bike Arena Sauerland bietet auch in Hallenberg und Umgebung exzellente Strecken und unterschiedliche Varianten und Schwierigkeitsgrade. Zum Teil kann direkt im Zentrum von Hallenberg gestartet werden, um sich auf eine den individuellen Anforderungen entsprechende Strecke zu begeben. Darüber hinaus bestehen im Kurgebiet zahlreiche Sport- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen. Daneben werden in den drei Ortsteilen auch mehrere kulturelle Angebote vorgehalten.
Im Kurgebiet laden verschiedene gepflegte, öffentlich zugängliche Grünflächen zum Ausruhen und Verweilen ein. Mit dem Mehrgenerationenplatz im Ortsteil Liesen wurde ein „Er-Lebensraum“ und Begegnungsraum geschaffen, an dem die Bedürfnisse aller Generationen im Mittelpunkt stehen.
BU: Friedrich-Karl Hellmann von der Bezirksregierung (v.l.n.r.), Malte Dahlhoff, Vorsitzender der Bewertungskommission und Bürgermeister von Bad Sassendorf, Bürgermeister Enrico Eppner, Regierungspräsident Heinrich Böckelühr, Ronald Claaßen von der Gesundheitsagentur NRW GmbH, Allgemeiner Vertreter Holger Schnorbus. (Foto: Stadt Hallenberg)