Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt
Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen, soziales und kulturelles Leben, Bau- und Grüngestaltung, das Dorf in der Landschaft – zwei der Briloner Dörfer stellten sich in diesem Jahr den Anforderungen der Bewertungskommission. In der Stadt Brilon beteiligten sich Alme und Nehden am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.
Nach erfolgreicher Bereisung der teilnehmenden Dörfer und ausführlichen Beratungen der Wettbewerbskommission wurden im Rahmen der 41. Sitzung des Ausschusses für Planen und Bauen der Stadt Brilon die Sieger des Stadtwettbewerbs bekanntgegeben und die Urkunden mit den Preisgeldern verliehen.
In diesem Jahr konnte sich dabei Nehden ganz knapp, mit nur zwei Punkten Vorsprung in der Gesamtbewertung, gegenüber Alme durchsetzen und den ersten Platz und somit die Teilnahme am Kreiswettbewerb sichern.
Beide Ortschaften beeindruckten die Kommission in vielerlei Hinsicht. Der gesellschaftliche Zusammenhalt, das ehrenamtliche Engagement und die stetigen und innovativen Bemühungen sind nur einige positive Aspekte. So wird das Leben in den Dörfern auch in Zukunft lebenswert erhalten. Die umfangreichen Bemühungen führten schlussendlich bei beiden Dörfern zu einer guten Gesamtbewertung. Die Kommission hatte daher bei der Schlussbewertung keine leichte Aufgabe. Im Rahmen des Wettbewerbs konnte jedoch leider nur ein Ortsteil als Sieger gekürt werden. Nehden vertritt damit die Stadt Brilon beim Kreiswettbewerb 2024 im September.
Alme, Nehden, Unser Dorf hat Zukunft, Wettbewerb