Die Stadt Marsberg informiert: Stadtbibliothek Marsberg jetzt auch auf Instagram
Die Stadtbibliothek Marsberg ist jetzt auch auf Instagram zu finden. Unter dem Namen „@stadtbibliothek_marsberg“ werden die Follower über das Angebot der Bücherei sowie bevorstehende Veranstaltungen informiert. Zudem gewährt der Account einen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen.
„Wir möchten darüber vor allem junge Nutzerinnen und Nutzer ansprechen“, so Bürgermeister Thomas Schröder, „aber natürlich auch alle anderen, die sich für die Bibliothek interessieren.“ Zudem sei es ein niedrigschwelliges Angebot, um die Einrichtung öffentlich darzustellen. „Wir haben so die Möglichkeit, die Bibliothek schnell und unkompliziert mit kleinen Videos und Fotos einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Der Instagram-Auftritt solle zwar informativ, aber auch abwechslungsreich sein. Es ist geplant, spannende Buchtipps und Veranstaltungshinweise zu geben, aber auch die vielen Angebote der Bibliothek in den neuen Räumlichkeiten an der Trift 2 aufzuzeigen. „Bibliothek ist – anders als früher – kein verstaubter Raum mit alten Wälzern, sondern bietet viel mehr“, weiß das Stadtoberhaupt. So hält die Bücherei beispielsweise auch eine ganze Reihe Zeitschriften vor, die bei einem Kaffee oder einem Wasser in der Leseecke durchstöbert werden können.
Auch wenn sich das Team der Bibliothek über jeglichen Austausch über die Plattform freut: reine Bibliotheksangelegenheiten wie das Vormerken oder Verlängern der Bücher oder ähnliches läuft weiterhin über das Telefon (02992 602 411), zu den regulären Öffnungszeiten oder per mail (buecherei@marsberg.de).
Ob weitere städtische Einrichtungen in nächster Zeit ebenfalls auf Instagram aktiv werden, lässt der Bürgermeister noch offen: „Wir schauen erst einmal, wie das Angebot angenommen wird.“