Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Hesborn – Verkehrssituation im Bereich „Auf der Kuhle“ und „Auf der Tränke“
Im März haben die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes zur Fahrbahnerneuerung an der Ortsdurchfahrt Hesborn begonnen. Am 21.03.2023 hat die Stadt Hallenberg die vom Straßenverkehrsamt des Hochsauerlandkreises angeordneten Maßnahmen im Bereich „Auf der Kuhle“ und „Auf der Tränke“ unter anderem über die sozialen Medien veröffentlicht.
Die angeordneten Maßnahmen wurden wie folgt umgesetzt:
1. In dem blau gekennzeichneten Bereich wurde eine Einbahnstraße eingerichtet. Die Absperrpfosten im oberen Bereich Richtung „Auf der Tränke“ wurden entsprechend entfernt.
2. Von „Auf der Tränke“ in Richtung „Auf der Kuhle“ auf dem Parallelweg der eingerichteten Einbahnstraße ist im Bereich der Kreuzung am Friedhof die Vorfahrt zu gewähren, ein entsprechendes Verkehrszeichen wurde angebracht.
Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Hallenberg daraufhin, dass nur im blau gekennzeichneten Bereich eine Einbahnstraße eingerichtet wurde. Die meisten Pkw nutzen somit erfreulicherweise den blau gekennzeichneten Weg (die Einbahnstraße) um von Richtung „Auf der Tränke“ zu „Auf der Kuhle“ zu gelangen. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass im Bereich des Parallelweges keine Einbahnstraße eingerichtet wurde. Insbesondere landwirtschaftliche Fahrzeuge müssen aufgrund ihrer Größe mit entsprechenden Wendekreisen, sowie des Ausscherens den Parallelweg aus Richtung „Auf der Tränke“ nutzen, um an Stallungen, landwirtschaftliche Gebäude und Flächen zu gelangen.
Die angeordneten verkehrsrechtlichen Maßnahmen entzerren den aktuell erhöhten Verkehr im Bereich des Friedhofes aus Sicht der Stadt Hallenberg ganz immens. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um ein angepasstes Tempo und um gegenseitige Rücksichtnahme auf andere Pkw, landwirtschaftliche Fahrzeuge und natürlich insbesondere Fußgängerinnen und Fußgänger.